Christen-Treffen

Home / Christen-Treffen

Licht im Dunkel

19. Christentreffen
unterm Stern

Samstag | 16. Nov. 2024 | 18:00 Uhr
Christus-Zentrum Weinstadt
Weinstadt-Beutelsbach

mit Heino Falcke

(preisgekrönter Radioastronom und Astrophysiker)

WOZU JÄHRLICHE GESAMTTREFFEN?

Die zahlreichen Gebetskreise innerhalb der beiden Unternehmen Mercedes-Benz und Daimler Truck sind dezentral organisiert und nur in geringem Maße miteinander vernetzt. Um den Christen dieser Firmen eine Plattform zu bieten, sich gegenseitig näher kennenzulernen und zu ermutigen, gibt es seit 2006 die so genannten Christen-Treffen. Bis 2021 liefen diese Treffen unter dem Namen ‘Daimler-Christen-Treffen’. Wegen der Aufspaltung der Daimler AG in Mercedes-Benz und die Daimler Truck heißen sie seit 2022 ‘Christentreffen unterm Stern’. Sie finden in der Regel einmal jährlich im November statt.

Zu den Treffen eingeladen sind alle Beschäftigten von Mercedes-Benz und Daimler Truck inklusive ehemaliger Daimler-Mitarbeiter/innen und Fremdfirmenmitarbeiter/innen, die sich für Themen des christlichen Glaubens interessieren und für christliche Grundwerte im beruflichen Arbeitsleben einsetzen. Dabei spielen Standort, Konfession und Hierarchieebene der Teilnehmer keine Rolle. Auch Angehörige von Mitbewerber- und Zuliefererfirmen sind herzlich willkommen.

WIE ES ZU DEN CHRISTEN-TREFFEN KAM

Beeindruckt über die Vielzahl der Christen, die er im Laufe der Jahre im Unternehmen kennengelernt hatte, begann Dr. Helmut Keller im Jahr 2003 damit, eine Liste mit den Namen und E-Mail-Adressen aller ihm bekannten, bei Daimler beschäftigten Christen anzulegen. Sie sollte dazu dienen, mit diesen Glaubensgeschwistern zu gegebener Zeit in Kontakt zu treten.

Als diese Liste im Jahr 2006 den Stand von ca. 150 Personen erreicht hatte, lud Helmut Keller alle diese Kolleginnen und Kollegen zu einem gemeinsamen Treffen außerhalb der Firma ein. Das Treffen sollte in erster Linie dazu dienen, die Christen innerhalb der Firma miteinander bekannt zu machen und sie in ihrem Christsein am Arbeitsplatz zu ermutigen.

So kam es, dass am Samstag, den 4. November 2006 das erste so genannte Daimler-Christen-Treffen in Weinstadt-Beutelsbach stattfand. Als Gastsprecher war Martin Daum, damals Leiter der LKW-Werke Wörth und Akseray (Türkei) und Mitglied der Geschäftsführung Mercedes-Benz LKW, eingeladen. (Seit Dezember 2021 ist Martin Daum Vorstandsvorsitzender der eigenständigen Daimler Truck Holding AG.)

Gleich an diesem ersten Treffen nahmen 130 Kolleginnen und Kollegen teil, von denen 15 ihre Ehepartner mitbrachten. Das Treffen fand so großen Zuspruch, dass ab diesem Jahr bis heute jährlich im November ein Christen-Treffen stattfindet, an dem inzwischen bis zu 500 Personen teilnehmen. Eingeladen sind alle, die auch in ihrem Arbeitsalltag für christliche Grundwerte einstehen wollen. Veranstaltet werden die Christen-Treffen von Mitgliedern des Netzwerks „Christen bei Daimler & Benz“ sowie von Teilnehmern aus den ca. 50 Gebetskreisen innerhalb Mercedes-Benz und Daimler Truck.

PROGRAMMINHALT

Den Schwerpunkt der jährlichen Christen-Treffen bildet der Vortrag eines eigens hierfür eingeladenen Gastreferenten. Die Referenten können höhere Führungskräfte aus dem Unternehmen sein, aber auch namhafte Referenten aus anderen Gesellschaftsbereichen. Mit ihren Vorträgen und Erfahrungsberichten ermutigen sie uns, Gott in unser Arbeitsleben mit einzubeziehen und unsere christlichen Werte am Arbeitsplatz zu leben.

Neben dem Hauptbeitrag des Gastreferenten werden die Veran­staltungen durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm begleitet. Neben der Darbietung ansprechender christlicher Lieder durch eine Lobpreis-Band stehen viele weitere Beiträge wie z.B. Zeugnisberichte von Kollegen/innen oder Berichte von Mitgliedern ausländischer Gebetskreise auf dem Programm. Den Abschluss der Veranstaltung bildet jeweils ein Buffet mit der Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und intensiven Austausch.

Lobpreis-Band beim 11. Daimler-Christen-Treffen (Foto: Reiner Maul)

14. Daimler-Christen-Treffen (Foto: Noah Sam Benjamin)

ZURÜCKLIEGENDE CHRISTEN-TREFFEN

Am 11. November 2023 fand in Weinstadt das 18. Christentreffen unterm Stern statt – früher bekannt unter dem Namen „Daimler-Christen-Treffen“. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Liebe überwindet …“.

Es nahmen ca. 350 Teilnehmer in Präsenz an dem Event teil, während ca. 300 weitere Personen unseren weltweit übertragenen Livestream verfolgten. Sowohl die vor Ort anwesenden als auch die per Livestream zugeschalteten Teilnehmer erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Passend zum Motto des Abends hörten wir einen ermutigenden Impuls von Gary Smith aus Tuscaloosa sowie vier tolle Zeugnisberichte von der “Hope Group” in Peking, Larry Jensen aus Tuscaloosa, Fabiana Bartalini aus São Paulo und Dinesh Rajendran aus Bangalore.

Ein Schwerpunkt des Abends war der Vortrag von Dr. Yassir Eric, der unter der Überschrift „Hass gelernt, Liebe erfahren“ stand und das diesjährige Veranstaltungsmotto „Liebe überwindet“ untermauerte. Umrahmt war die Veranstaltung durch inspirierende Songs einer Worship-Band aus Filderstadt, die auch schon das Vorprogramm gestaltete. Nach der Veranstaltung gab es ein reichhaltiges Buffet mit der Möglichkeit des offenen Austauschs und des persönlichen Kennenlernens.

Die gesamte Veranstaltung wurde in Bild und Ton aufgezeichnet und auf unseren YouTube-Kanal hochgeladen. Hier ist der Link zur Videoaufzeichnung. Über die entsprechende Einstellung sind deutsche oder englische Untertitel einblendbar. Leider durfte der Vortrag von Yassir Eric nicht im Internet veröffentlicht werden, weshalb wir ihn aus der Aufzeichnung herausschneiden mussten. Stattdessen verweisen wir auf ein kurzes Video mit Yassir Erics spannender Lebensgeschichte (Dauer: 6,5 min).

Der Ablauf des 18. Christentreffens wurde auch textuell beschrieben und mit einigen Fotos illustriert – siehe hier. Zu jedem Programmpunkt ist dabei die Minute angegeben, ab der der entsprechende Beitrag in der Videoaufzeichnung zu sehen ist.

Datum: 12.11.2022 Referent: David Togni, Gründer des Modelabels ,,Love Your Neighbour“ und Buchautor. Vortrag: Es geht nicht um mich, aber es ist meine Geschichte.

Aus rechtlichen Gründen (Medienvertrag) durfte der Beitrag von David Togni nicht im Internet veröffentlicht werden. Jedoch kann die Veranstaltung ohne den Beitrag David Tognis hier nachgeschaut werden.

Datum: 13.11.2021 Referenten: Josef Müller, ehemaliger Steuerberater und Millionenbetrüger, und Sara Langhirt, ehemalige drogenabhängige Mutter von vier Kindern. Vortrag: Karriere, Kohle, Knast

Die Veranstaltung wurde in ihrer vollen Länge per Livestream übertragen und auf unserem YouTube-Kanal aufgezeichnet. Hier ist der Link zur Video-Aufzeichnung.

Datum: 14.11.2020 Referent: Daniel Hoster, Mitglied der Geschäftsleitung einer internationalen Großbank und Vorsitzender des Vorstands der Dagmar-Westberg-Stiftung. Vortrag: Krisen meistern

Die Veranstaltung wurde in ihrer vollen Länge per Livestream übertragen und auf unserem YouTube-Kanal aufgezeichnet. Hier ist der Link zur Video-Aufzeichnung. Beim Anhören des Vortrags von Daniel Hoster empfiehlt es sich, die Präsentationsfolien zum Vortrag zu verfolgen.

Datum: 16.11.2019 Referent: Daniel Böcking, stellvertretender Chefredakteur von BILD, Berlin. Vortrag: Ein bisschen Glauben gibt es nicht.

Besonderer Ehrengast des 14. Daimler-Christen-Treffens war Ex-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche.

Anmerkung: Im Rahmen der Hauptversammlung am 22. Mai 2019 übertrug Dr. Dieter Zetsche seinen Posten als Vorstandsvorsitzender an Ola Källenius.

Christen bei Daimler – 13. DCT

Datum: 17.11.2018 Referent: Dr. Stefan Vatter, Berater, Coach, Trainer, Autor und Konferenzsprecher aus Kempten/Allgäu. Vortrag: Wie im Himmel – so auf Erden?

Vortrag von Stefan Vatter:

Beim Anhören empfiehlt es sich, die Präsentationsfolien zum Vortrag zu verfolgen.

Die beiden Beiträge von Levin Illi und Luis Jorge Gil Jimenez wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Zeugnisbericht von Levin Illi:

Zeugnisbericht von Luis Jorge Gil Jimenez:

Datum: 18.11.2017 Referent: Dr. Siegmar Haasis, CIO Research & Development Mercedes-Benz Cars. Vortrag: Be a Game Changer

Datum: 19.11.2016 Referent: Dr. Johannes Hartl, Gründer und Leiter des Gebetshauses in Augsburg. Vortrag: Botschafter des Lichtes am Arbeitsplatz

Der Vortrag kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

Datum: 21.11.2015 Referent: Dr. Annette Winkler, Leiterin smart und Vice President Daimler. Vortrag: Köpfe und Herzen aufmachen – was wir von der kanaanäischen Frau lernen können.

Im Rahmen der Vorstellung der weltweiten Daimler-Gebetskreise wurde die folgenden beiden Kurzvideos von Kollegen/innen aus dem Werk Tuscaloosa (Alabama/USA) und Peking (China) eingespielt.

Video-Clip eines Gebetskreises in Vance/Tuscaloosa:

Video-Clip der Hope Group in Peking:

Datum: 15.11.2014 Referent: Martin Daum, President and CEO, Daimler Trucks North America, Portland, Orgeon, USA. Vortrag: Christen bei Daimler – das Salz in der Suppe!

Datum: 16.11.2013 Referent: Robert Fraser, Kansas City, Missouri, USA. Vortrag: God@YourJob

Der Vortrag von Bob Fraser wurde aufgezeichnet und kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

Unmittelbar vor dem 8. Daimler-Christen-Treffen fand am gleichen Tag und Ort eine Veranstaltung des firmenübergreifenden Netzwerks  der “Christen in der Automobilindustrie (CAI)” statt. Auch bei dieser Veranstaltung ermutigte Bob Fraser die Christen, ihre Berufung nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Wirtschaft und Gesellschaft zu ergreifen und zu leben. Auch dieser Vortrag kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

Datum: 10.11.2012 Referent: Jürgen Reyinger, Heroldstatt. Vortrag: Gott und Beruf(ung)!?

Der Vortrag von Jürgen Reyinger wurde aufgezeichnet und kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

Die Lebensgeschichte von Jürgen Reyinger ist eindrucksvoll auf der Website http://www.jr-mystory.de/de/vita dokumentiert.

Datum: 19.11.2011 Referent: Dr. med. Arne Elsen, Hamburg. Vortrag: Gott in der Praxis erfahren

Der Vortrag von Dr. Arne Elsen wurde in zwei Teilen aufgezeichnet und kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

Teil 1:

Teil 2:

Als Teaser der Veranstaltung wurde der folgende Unternehmensfilm aus dem Jahr 2011 gezeigt:

Datum: 20.11.2010 Referent: Gerhard Rauch, Geschäftsführer und Inhaber eines Maschinenbau-Unternehmens in Neu-Ulm, Vize-Präsident der Internationalen Christlichen Handelskammer (ICCC). Vortrag: Christliche Werte bei Daimler – Das Beste oder nichts?

Der Vortrag von Gerhard Rauch wurde aufgezeichnet und kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

Die zugehörigen Präsentationsfolien stehen hier im pdf-Format zur Verfügung.

Datum: 17.10.2009 Referent: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Leisenberg, Geschäftsführer einer Firma für thermische Verfahrenstechnik und Professor in Gießen. Vortrag: Wissenschaft und Glaube – Gegensatz oder Ergänzung?

Der Vortrag von Prof. Leisenberg wurde aufgezeichnet und kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

Beim Anhören empfiehlt es sich, die Präsentationsfolien zum Vortrag zu verfolgen. Sie stehen hier im pdf-Format zur Verfügung.

Datum: 22.11.2008 Referent: Bernd Oettinghaus, Gebetsleiter der Ev. Allianz und Pastor in Frankfurt/Main. Vortrag: Gebet zwischen Vollmacht und Ohnmacht

Datum: 22.09.2007 Referent: Dr. Christoph Häselbarth, Josua-Dienst e.V. Vortrag: Im Alltag Grenzen überschreiten

Datum: 04.11.2006 Referent: Martin Daum, Werkleiter Wörth & Akseray, Produktionsleiter für Mercedes-Benz LKW, Mitglied der Geschäftsführung Mercedes-Benz LKW in Europa. Vortrag: Wo hilft mir mein Glaube bei der täglichen Arbeit?

FOTOS VON CHRISTEN-TREFFEN