Rückblick auf 18. Christentreffen unterm Stern
 
 

Rückblick auf 18. Christentreffen unterm Stern

 
olympus-digital-camera-58
 

Im Folgenden wird der Ablauf unseres 18. Christustreffens mit einer kurzen Beschreibung und einigen Fotos illustriert. Zu jedem Programmpunkt ist die Minute angegeben, ab der der entsprechende Beitrag in unserer Aufzeichnung zu sehen ist. Hier ist der Link zum Video. Über die Einstellungen können deutsche oder englische Untertitel akktiviert werden.

Hinweis: Leider durften wir den Vortrag von Yassir Eric nicht im Internet veröffentlichen und mussten ihn daher aus der Aufzeichnung herausschneiden. Stattdessen verweisen wir auf einen Video-Clip mit Yassirs Erics spannender Lebensgeschichte (Dauer: 6,5 min).

 
 

Einsatz des Umfrage-Tools "Menti(meter)"

Um auch die Livestream-Teilnehmer aktiv mit einzubinden, wurde gleich nach der Begrüßung durch Hannes Ackermann und Jakob Moses das Abstimmungs- und Umfrage-Tool "Mentimeter" eingesetzt. So erhielt jeder Aufschluss darüber, von wo aus insbesondere die Livestream-Teilnehmer zuschauen, welche Nationalität die Teilnehmer haben und welcher Konfession bzw. Denomination sie angehören. 

 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab Minute 11:30

 

Das neue Logo und seine Entstehung

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde das neue Logo unseres Netzwerks vorgestellt, das passend zu dem Slogan „Work and pray every day“ auf zwei betenden Händen basierte. Der erste Entwurf sah vor, den Mercedes-Stern als Basis zu nehmen und den Drei-Zack im Innern des Rings durch die betenden Hände zu ersetzen. Diese Variante hätte aber gegen das Markenrecht von Mercedes verstoßen, weshalb der umgebende Ring weggelassen wurde. Unter den betenden Händen steht der Schriftzug "Christen bei Daimler & Benz".

 
2023-12-09_logo_entstehung
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab Minute 39:45

 

Neue Polo-Shirts "Christen bei Daimler & Benz"

Im Rahmen des Christentreffens stellten wir unser neues Poloshirt „Christen bei Daimler & Benz“ vor. Es liegen bereits einige Bestellungen und Nachfragen vor.

Wir freuen uns, dass unser Polo-Shirt gut ankommt und sind der Überzeugung, dass es zu einem echten Statement werden kann, wenn wir es bei der Arbeit oder auch in der Freizeit tragen.

 
2023-11-16_polo_shirts
 

Bei Interesse an einem solchen Shirt, wendet Euch bitte an die E-Mail-Adresse info@christentreffen.de.

 
 

Bericht von der IAA Mobility in München

Im nächsten Agendapunkt berichtete Johanness Weiss vom  Auftritt der "Christen in der Automobilindustrie (CAI)" auf der IAA mobility, die von 4. bis 10. September in München stattfand. Allein von Mercedes-Benz und Daimler Truck wirkten hierbei 13 Kolleginnen und Kollegen mit. 

 
2023-09-08_bus_cafe_auf_der_iaa_mobility
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab Minute 44:15.
Anmerkung: Der Beginn des Beitrags von Johannes Weiss konnte aufgrund von Internetproblemen nicht aufgezeichnet werden.

 

Geistlicher Impuls von Gary Smith

 
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab Minute 49

 

Zeugnisberichte aus Peking, Tuscaloosa, São Paulo und Bangalore

Direkt im Anschluss an Gary's Impuls folgte eine Videoaufzeichnung von Kelly Zhang aus Peking, Larry Jensen aus Tuscaloosa, Fabiana Bartalini aus São Paulo und Dinesh Rajendran aus Bangalore. Jeder der vier Kollegen/innen berichtete in jeweils zwei Minuten über seine/ihre Erfahrungen und Wunder, die er mit Gott gemacht hat.

 
2023-11-16_zeugnisberichte
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab Minute 56

 

Besuch bei Markus Weikert im LC Reutlingen

Marcel Mast berichtete über die Besuche, die die Mitglieder des Kernteams während des Jahres den einzelnen Gebetskreisen abstatteten, um sie zu ermutigen, ihnen Wertschätzung zu zeigen und um ihnen über unsere Visionen und Ziele zu berichten. Exemplarisch wurde Markus Weikert aus dem Mercedes-Benz Logistik-Center in Reutlingen auf die Bühne gebeten und nach einem Kurzinterview für seinen treuen Einsatz als Gebetskreisleiter gelobt und gewürdigt. 

 
2023-11-16_besuch_bei_markus_weikert
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab 1:07 h

 

Vorstellung der Gebetskreise bei MB und DT

Wie jedes Jahr üblich stellte Marcel Mast die aktuell bei MB und DT existierenden Gebetskreise vor. Dabei hob er Alessandro la Rocca als Nachfolger von Christop Eisele hervor sowie Christoph Wege, der inzwischen auch an seinem neuen Standort in Kekskemét (Ungarn) einen Gebetskreis ins Leben gerufen hat. Marcel Mast ermutigte die Teilnehmer, sich einem der existierenden Gebetskreise anzuschließen oder einen weiteren Kreis zu gründen. Die Teilnahme ist in den meisten Faällen auch virtuell möglich.

 
2023-11-16_gebetskreise_bei_mb
 
2023-11-16_gebetskreise_bei_dt
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab 1:13:20 h

 

Zeugnis von Carsten Becher

 
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab 1:14:45 h

 

Zeugnis von Johannes Weiss über Vergebung

 
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab 1:20 h

 

Lobpreis mit Band aus Filderstadt

Ein Highlight der Veranstaltung war - wie auch letztes Jahr - der Auftritt unserer erstklassigen Worship-Band aus Filderstadt, die nicht nur die Hauptveranstaltung musikalisch umrahmte, sondern auch das Vorkonzert vor dem offiziellen Beginn des Events mitgestaltete. Sie untermalten die Veranstaltung mit inspirierenden Worship-Songs und führten sowohl die anwesenden Teilnehmer als auch die Livestream-Zuschauer vor den Bildschirmen in die Gegenwart Gottes.

 
olympus-digital-camera-56
 

Unser herzlichster Dank geht an die sieben Bandmitglieder Annika Wildprett, Marco Alber, Steffen Eisele, Thomas Haag, Florian Lutz, Simon Nowinski und Maximilian Röhm.

 
2023-11-16_worship_band
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab Minute 31:30 sowie ab 1:28:30 h und ab 2:04:45 h

 

Dankgebete

Im Rahmen der Worship-Time brachten drei Kollegen/innen Jimena Romana (DT, Gebetskreis Leinfelden), Dominik Benz (MB, Gebetskreis Untertürkheim) und Winnie Saha (MB, Gebetskreis Sindelfingen) im Gebet ihren Dank gegenüber Gott zum Ausdruck. Sie dankten für all das Gute in und um unsere Firmen.

 
2023-11-16_dankgebete
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab 1:52:20 h

 

Keynote von Yassir Eric

 
 

Fürbittegebete

Im Anschluss an den Vortrag Eric Yassirs brachten Mohamed Ferouni (DT, Nutzfahrzeugzentrum Frankfurt), Sylvia Coscia Graceffa (DT, Gebetskreis Mannheim) und Frank Alexander Ihle (MB, Gebetskreis Sindelfingen) ihre firmenbezogenen Gebetsanliegen vor Gott. 

 
2023-11-16_fuerbittegebete
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab 2:12:20 h

 

Graphic Recording mit anschließender Versteigerung

 
olympus-digital-camera-61
 
olympus-digital-camera-60
 
Am Ende der Veranstaltung wurde Katja Reiter auf die Bühne gebeten, um ihr visualisiertes Ergebnis vorzustellen. Ihre beiden beeindruckenden Kunstwerke wurden schließlich unter den Teilnehmern im Raum versteigert. In Summe brachten die beiden Plakate 350 € ein, die dem Dienst von Yassir Eric als Spende zukommen. 
 
 

Siehe Video-Aufzeichnung ab 2:17:12 h

 

Q&A Session mit Yassir Eric

Sehr eindrucksvoll waren auch die Antworten auf die Fragen, die ihm im Anschluss an seinen Vortrag von den Teilnehmern gestellt wurden.

 
olympus-digital-camera-62
 

Die Q&A Session mit Yassir Eric ist Teil unserer Aufzeichnung
ab 2:22:30 h.

 

Austausch beim Buffet

Nach der Veranstaltung gab es ein reichhaltiges Buffet mit der Möglichkeit des offenen Austauschs und des persönlichen Kennenlernens. Wir sind dankbar, dass die Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden konnte.

 
olympus-digital-camera-63
 
 

Herzlichen Dank!

Als Kernteam bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern unserer Veranstaltung. Vielen Dank auch für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ganz besonders bedanken wir uns für die zahlreichen Helfer sowie die großzügigen Geldbeträge, die auf verschiedenen Wegen bei uns eingingen. So wie es aussieht, werden wir unsere Kosten vollständig decken können. Falls wir einen kleinen Überschuss erzielen, werden wir diesen dem Dienst von Yassir Eric zugute kommen lassen. Ganz herzlichen Dank an alle Geber und die vielen Kolleginnen und Kollegen, die im Vorfeld für unsere Veranstaltung gebetet haben!

 
2023-11-15_collage_von_benni_danke_2023
 

Zeitungsartikel zum 18. CTUS in der Ludwigsburger Kreiszeitung

Unser Christentreffen unterm Stern war der Ludwigsburger Kreiszeitung am 15. November einen Artikel wert. Wir finden den Beitrag von Wolf-Dieter Retzbach sehr lesenswert, wertschätzend und verlinken ihn hier.

 
2023-11-15_lkz_glaube_an_gott_verbindet
 

Die Gespräche mit Andreas Steigmüller (Fa. Bosch) und Dennis Kline (ehemaliger Daimler-Mitarbeiter) führte Herr Retzbach unmittelbar vor der Veranstaltung am Ort des Geschehens.

Dennis Kline war übrigens bereits vor mehr als 20 Jahren treuer Besucher unserer Daimler-Gebetskreise. Er ist der Schwiegersohn von Walter Kraft, einem der ersten uns bekannten Gebetskreismitglieder bei Daimler.

 
 

Herzliche Grüße

Euer
Helmut Kellerim Namen des Leitungsteams von

Christen bei Daimler & Benz

E-Mail:    info@christentreffen.de
Website: https://www.christentreffen.de/