Skip to main content
2016

Tokio (Japan)

2016 – April 2018

Joy Jacintha Selvaraj, eine junge indische Christin arbeitete von Februar 2015 bis April 2018 bei der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation in Kanagawa, Japan, einer Tochter des Unternehmensbereichs Daimler Trucks. Zunächst arbeitete sie im Personalwesen und später im Kundenservice-Bereich. Im Januar 2019 gab sie ein kurzes Review über ihre Zeit bei Fuso: 

„Während einer meiner Geschäftsreisen nach Stuttgart hatte ich durch die Vermittlung eines gemeinsamen Freundes die Gelegenheit Dr. Helmut Keller zu treffen. Dabei lernte ich das Netzwerk ‚Christen bei Daimler‘ kennen und schon bald wurde ich von einem Gebetskreis am Standort Untertürkheim willkommen geheißen. Nachdem ich wieder nach Japan zurückgekehrt war, war ich motiviert, immer offen zu sein und zu vertrauen, dass Gott mich zu gläubigen Christen bei Fuso führen würde, mit denen ich Gebetsgemeinschaft haben und auch für die Firma beten könnte. 

Als ich im Jahr 2016 von meiner Geschäftsreise aus Stuttgart zurückkam, traf ich Anna, eine andere Christin, die schon länger bei Fuso arbeitete als ich. Es war ein Segen, sie als eine Kollegin und Glaubensschwester kennenzulernen und mit ihr Gemeinschaft zu haben, wann immer sie nach ihren häufigen Geschäftsreisen nach Taiwan wieder nach Tokyo zurückkehrte.

Ich war wirklich erstaunt darüber, dass mir Gott bei meiner Suche nach weiteren Gläubigen zwei weitere Christen gezeigt hatte, die wie ich aus Indien kamen und in Tokyo arbeiteten. Ich war sehr glücklich, sie nach der Arbeit zum gemeinsamen Mittag- oder Abendessen einladen zu können.“

Im Rahmen des Daimler-Christen-Treffens im Jahr 2017 war Joy Jacintha Selvaraj live über eine Internet-Anbindung mit den Teilnehmern der Veranstaltung verbunden. Sie grüßte die deutschen Kolleginnen und Kollegen, indem sie eine ermutigende Botschaft übermittelte (siehe Foto). 

Ende April 2018 verließ Joy Jacintha die Firma Fuso. Sie hält jedoch nach wie vor den Kontakt zum Netzwerk „Christen bei Daimler“. 

Joy Selvaraj aus Tokyo, live zugeschaltet beim 12. Daimler-Christen-Treffen (Foto: Reiner Maul, 2017)