Skip to main content
2008

Tuscaloosa (Alabama/USA)

Seit 2008: Bibelstudium am Produktionsstandort Tuscaloosa

Am Produktionsstandort MBUSI (Mercedes-Benz U.S. International) in Tuscaloosa (Alabama/USA), Werk 138, startete Joseph Cox im Jahr 2008 mit einer kleinen Gruppe einen Bibelkreis. Die Gruppe traf sich jeden Dienstag von 11 bis 12 Uhr. Selbst als Joseph Cox 2013 in einen anderen Teil des Werks wechselte, traf sich seine Gruppe weiterhin jeden Freitag von 10:30 bis 10:50 Uhr im Achsvermessungsbereich.

Auch in seinem neuen Arbeitsbereich leitete Joseph Cox von 2013 bis zu seiner Pensionierung im September 2019 eine kleine Gruppe (siehe Foto). Jeden Dienstag trafen sie sich von 11:00 bis 11:30 Uhr zum Bibelstudium und Gebet – meist in der “Audit Garage”. Wenn kein freier Raum zur Verfügung stand, versammelten sie sich in der Nähe des Bandes und boten ihren Kollegen Gebet an.   

Bible Study Group im Werk Tuscaloosa (Foto: Joseph Cox, 2015)

2014 – 2018: Männergruppe am Produktionsstandort Tuscaloosa

Auch David Reeves arbeitet seit 2008 am Produktionsstandort MBUSI in Tuscaloosa (Alabama/USA), und zwar als Prozess-Ingenieur für Montageabläufe in der Funktion eines Montage-Gruppenleiters. Über seine Gemeinde, die „Church of the Highlands“ in Birmingham (Alabama) wurde er ermutigt, Männer in eine tiefere Glaubensbeziehung zu Jesus Christus zu führen, wo immer er von Gott hingestellt würde. Somit lag es für ihn nahe, am Arbeitsplatz anzufangen.

Im Januar 2014 begann David Reeves eine Männer-Kleingruppe zu leiten, ähnlich dem von Joseph Cox geleiteten Bibelkreis, zu dem man sich seit 2013 wöchentlich während der Mittagspausen trifft (siehe oben). In dieser Kleingruppe behandelte er verschiedene Themen, die in der Regel auf biblisch orientierten Führungseigenschaften basierten. Ein oder zwei Semester fokussierten sich die Gruppenmitglieder darauf, stärkere Männer Gottes zu werden. Die Gruppe variierte in der Größe, in der Regel waren es etwa 10 Männer.

Über eine E-Mail-Kampagne, die von einem ehemaligen Kollegen initiiert wurde, verteilte die Männergruppe darüber hinaus wichtige Gebetsanliegen über die Organisation. Ein Fokus dieser E-Mail-Kampagne bestand darin, dafür zu beten, dass das Management vom Heiligen Geist geleitet wird, um die bestmöglichen und weisesten Entscheidungen zu treffen. Zitat von David: „Wir haben hier Veränderungen zum Besseren gesehen, seit wir zu beten begannen, und wir glauben, dass Gott darin eine Rolle spielte.“

Im Rahmen des 13. Daimler-Christen-Treffens in 2017 war David Reeves über eine Internet-Verbindung live zugeschaltet (siehe Foto).

David Reeves aus Tuscaloosa, live zugeschaltet beim 12. Daimler-Christen-Treffen (Foto: Reiner Maul, 2017)

2017: Davids Botschaft beim Daimler-Christen-Treffen

Zu den deutschen Teilnehmern sprach David Reeves Folgendes:

“Ich möchte jeden in diesem Daimler-Christen-Treffen ermutigen, den Glauben an Jesus stark zu halten. Jesus wünscht sich eine persönliche Beziehung mit dir, und deine einfache Antwort ist einfach nur, für ihn zu leben. All meine Freude kommt dadurch, dass ich Jesus kenne – nicht von meinem Job, nicht von meinen Hobbies oder von irgendetwas, was die Welt bietet. Wenn ich auf diese Welt vertraue, weiß ich, dass ich enttäuscht sein werde. Ich weiß, dass Jesus mich nie untergehen lassen wird und dass ich all mein Vertrauen auf ihn setzen kann. Bitte lebe deinen Glauben bei deiner Arbeit aus! Der Herr wird dir einen positiven Geist geben und Freude, die du nie erlebt hast. Erinnere dich an das, was in Kolosser 3:23 steht: ‚Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen.‘ Gebt Gott die Ehre dadurch, wie ihr euch bei der Arbeit verhaltet. Ich ermutige dich auch, für deine Führungskräfte zu beten. Bei uns im Werk ist es so, dass jeder täglich für seinen Teamleiter (E4), Abteilungsleiter (E3), Centerleiter (E2) und Direktor (E1) betet.” 

Auf die Frage nach einem Zeugnis oder einer Erfahrung mit der Männergruppe antwortete David:

“Ich würde sagen, dass ich selbst das beste Zeugnis geben kann: Ich habe so viel von den anderen Männern gelernt. Ein besserer Ehemann und Vater werde ich dadurch, dass ich die Arbeit hinter meine Familie stelle (was immer schwer für mich ist) und ich meinen Glauben an Jesus vertiefe.”

Im Jahr 2017 wurde David Reeves zum Teamleiter für ein neues Team mit der Bezeichnung ‘Montage Einführung’ ernannt.

Nach einem zweijährigen Master-Studium, das er neben seiner anspruchsvollen Tätigkeit als Montageleiter absolvierte, verließ David Reeves im September 2022 die Firma und wechselte in den Bereich der Biomedizin. 

Seit 2019: Weiterer Gebetskreis im Werk 138

Seit 2019 gibt es eine weitere Gebetsgruppe im Werk 138. Die Initiative ging von Gary Daniel Smith aus, der seit 25 Jahren bei MBUSI als Process Engineer in der Montage beschäftigt ist und darüber hinaus das Amt eines ordinierten Pastors in der “Refresh Family Church” bekleidet. Nebenher machte er einen Abschluss in Theologie an der Regent University.

Gary verschickt täglich eine Bibelstelle, ein Wort der Ermutigung, ein Gebetsanliegen und ein Gebet an alle seine Gebetskreismitglieder im Werk. Er sei sich anfangs nicht sicher gewesen, ob diese Initaitive auf fruchtbaren Boden fallen würde, aber Gott habe die Initiative sehr gesegnet. Im August 2020 teilte Gary mit, dass seine Gebetsgruppe im Werk 138 auf 40 Personen angewachsen sei. 

Im Juli 2021 wurde Gary von dem christlichen Radiosender WTSK (Praise 93.3) zum “Pastor der Woche in Tuscaloosa” gekürt, vor allem weil er während der Corona-Pandemie großartige Arbeit leistete, indem er Programme über Zoom-Videokonferenzen durchführte (siehe Tuscaloosa pastor of the week).

Gary Daniel Smith – Pastor of the week (Quelle: Praise 93.3, July 2021)